STÄRKEN- UND POTENZIALORIENTIERUNG IM BUSINESS

Was brauchen Menschen um ihr volles Potential zu entfalten?


Genau diese Schlüsselfrage steht im Zentrum der Stärken- und Potenzialorientierung im Business auf Basis der Positiven Psychologie. Wichtig: die Positive Psychologie hat nichts mit Chaka-Chaka oder ‚Positivem Denken‘ zu tun! Sie ist eine anerkannte junge Wissenschaft, deren Ansätze sich mehr und mehr auch in der Arbeitswelt etablieren. Sie versteht sich als Ergänzung der klassischen Psychologie um den Fokus ‚Was gut ist‘ und befasst sich insgesamt mit positiven Eigenschaften, Erleben und positiven Institutionen. Sie umfasst eine Vielzahl von Anwendungsgebieten im Rahmen derer entsprechende Konzepte und Methoden in Organisationen integriert werden können.

Der Begriff Positive Psychologie wurde bereits 1954 von dem US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow kreiert und Ende der 90ger Jahre wieder von heutigen prominentesten Forschern der Positiven Psychologie z.B. Prof. Martin Seligman und Prof. Mihaly Csikszentmihalyi aktiviert und sehr erfolgreich weiter entwickelt. In der Arbeitswelt ist die ‚PP‘ bereits gut in Bereichen wie Personalentwicklung und Führung (Positive Leadership) gut etabliert. Stärkenbasierte Personalgewinnung wird derzeit vor allem im englischen Sprachraum erfolgreich praktiziert. Die Positive Psychologie unterstützt Organisationen und Menschen wirksam im Entfalten wertvoller (ungenutzter) Potenziale.









Was charakterisiert einen Menschen?


Die individuellen Stärken von Menschen sind eines der zentralen Themenfelder und Forschungsgebiete der Positiven Psychologie. Eine Stärke ist eine natürlich ausgeprägte positive Eigenschaft bzw. Verhaltensweise einer Person. Sie ist ein Hinweis darauf, was ihr besonders leicht fällt, gut gelingt und was sie gerne tut. Außenstehende schätzen diese Eigenschaft als etwas besonders Charakteristisches an der Person. In der Positiven Psychologie werden sie daher als Charakterstärken bezeichnet. Sie bilden die Grundlage persönlichen Wohlbefindens und sind die Basis für Glückserleben und Erfolg.

Ermittelt werden im Rahmen einer Stärken-Analyse (z.B. VIA-IS Values in Action Inventory of Strengths -UZH Zürich). Die Charakterstärken mit dem höchsten Skalenwert eines jeden Menschen sind eine sehr gute Beschreibung seiner Persönlichkeit. Sie werden auch Signaturstärken genannt. Die aktuelle Forschung der Positiven Psychologie belegt, dass die Ausprägung der Charakterstärken eine relativ genaue Vorhersage für die Leistungsfreude und Lebenszufriedenheit darstellt. Können die Stärken im beruflichen Alltag eingesetzt werden, hat das positive Auswirkung auf Sinnerleben und Leistungskraft.





24 CHARAKTERSTÄRKEN IM ÜBERBLICK






MEHR ZUFRIEDENHEIT & ERFOLG
FÜR DEN EINZELNEN UND DAS GANZE TEAM


Menschen, die ihre Signaturstärken auch im beruflichen Alltag einsetzen können, empfinden mehr Freude, Begeisterung und Sinn und besitzen ein größeres Maß an Leistungsstärke. Vielleicht können sie Ihre Stärken direkt im Rahmen Ihrer Kernaufgaben einsetzen und weiterentwickeln oder sie haben durch ihren Arbeitgeber die Möglichkeit sich auch an übergreifenden Projekten zu beteiligen und hier ihre Stärken zu ‚leben’. Die Einsatzmöglichkeiten sind – wenn manchmal auch erst auf den zweiten Blick vielfältig.

Es lohnt sich daher auf jeden Fall genau hinzuschauen und gemeinsam neue Ansätze zu finden. Die Erkenntnisse und Impulse der Positiven Psychologie ermöglichen im gesamten Unternehmen – auf allen Ebenen - einen Mehrwert und somit eine Win-Win-Situation für Mensch und Organisation. Daraus resultieren eine höhere Identifikation der Beschäftigten mit ihrer Aufgabe, was wiederum das Engagement verbessert und sich positiv auf unternehmensinterne Prozesse wie auch extern auf der Kundenseite auswirkt.





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